Humor in Kirche und Bibel mit Pfarrer Sven Hopisch

Autor: Raffaela Tobler

 

Gespannt wartete eine kleine, interessierte Schar SeniorInnen am Donnerstagnachmittag auf die Ausführungen zum Thema Lachen und Kirche. Nach dem kleinen Dessert mit Kaffee entführte Sven Hopisch die Zuhörer gekonnt auf eine Reise durch Geschichte der Kirche, altes und neues Testament. Darf mit und in der Kirche überhaupt gelacht werden? Gibt es in der Bibel fröhliche, humorvolle Worte? Sicher, genauso wie geklagt, geweint und getadelt wird. Freude, Frohsinn ohne Lachen kann sich doch keiner vorstellen; und immer wieder gibt es Stellen, wo von der Freude Gottes die Rede ist. Gekonnt spannte Sven Hopisch immer wieder den Bogen von der Kirche, der Bibel und dem Wirken Jesus zu Witzen und Anekdoten über das Bodenpersonal Gottes.

An diesem Seniorennachmittag wurde sehr viel geschmunzelt und gelacht. Zum Ende des Vortrags, angeregt durch die fröhlichen, sinnvollen Worte, wagte auch der eine oder andere Zuhörer einige Witze zur Freude von allen zum Besten zu geben. Etwas später als gewöhnlich machte sich die gutgelaunte Schar am späteren Nachmittag, mit einem Schmunzeln im Gesicht auf den Heimweg.

Vielen Dank allen Mitwirkenden für den gelungenen Senioren-Anlass.

WITZ 1:
Auf dem Flug nach Texas sitzt ein Priester neben einem Cowboy. Kurz nach dem Start bestellt der Cowboy einen Whisky und ein Mineralwasser. Die Stewardess bringt die Getränke und fragt den Priester, ob er auch etwas trinken möchte. "Auf keinen Fall", antwortet der. "Eher liesse ich mich von einer Frau von zweifelhaftem Ruf fesseln und missbrauchen, ehe ein Tropfen Alkohol meine Lippen berührt." Der Cowboy gibt augenblicklich die Getränke zurück und sagt:"Für mich bitte das Gleiche. Ich wusste nicht, dass das auch zur Wahl steht."

WITZ 2:
Ein erfolgreicher Unternehmensberater ist gestorben. Soll er in den Himmel oder in die Hölle? Petrus ist bereit den Mann aufzunehmen. Nach drei Woche telefoniert er dem Teufel, er solle den Mann abholen kommen, er wisse dauernd alles besser und wolle den ganzen Himmel umstellen. Also nimmt ihn der Teufel zu sich. Nach 14 Tagen telefoniert er mit Petrus: "Ich kann den Mann auch nicht brauchen", gesteht er, "er hat schon sieben Öfen abgestellt und 250 Leute entlassen."

WITZ 3:
Ein Bergsteiger stürzt über einen Felsvorsprung und kann sich nur noch mit einer Hand festhalten. Als seine Kräfte nachlassen, blickt er verzweifelt zum Himmel und fragt: "Ist da Jemand?" - "Ja." - "Was soll ich tun?" - "Sprich ein Gebet und lass los." Der Bergsteiger denkt nach, dann fragt er: "Ist da sonst noch jemand?"