Spargelkochkurs

24.05.2023: Spargelkochkurs


Autor: Sonja Schratter


Am Mittwochabend den 24.05.2023 trafen wir uns in der Schulküche des OZ für den Spargelkochkurs. Sieben kochbegeisterte Frauen durften unter der Leitung von Agatha Graf ein feines 5-Gang Spargel-Menu zaubern. 


Wir wurden von Agatha herzlich empfangen und legten sogleich mit den Vorbereitungen für die ersten drei Vorspeisen los. Es gab 

  • einen grünen Spargel-Salat mit Grapefruit und geräuchertem Lachs,
  • Flammkuchen mit grünem Spargel und
  • panierte Spargeln mit Kräuterquark. 


Danach folgte der Hauptgang mit 

  • Schweinsfilet im Speckmantel,
  • weisse Spargeln an einer selbstgemachten Sauce Hollandaise und als Beilage
  • neu geerntete St. Margrether Herdöpfel. 


Als krönenden Abschluss machten wir ein Dessert mit 

  • karamellisierten weissen Spargeln mit Erdbeeren und Vanille-Glace. 


Wir genossen die gekochten Gänge mit einem feinen Glas Wein. Es war ein lustiger Abend mit tollen Gesprächen und wir wurden kulinarisch sehr verwöhnt.


Nachdem wir unsere Kochspuren in der Küche aufgeräumt hatten, machten wir uns müde und zufrieden auf den Heimweg.
Vielen Dank Agatha für deine Profi Tipps und Tricks, wir werden die Rezepte auf jeden Fall zu Hause nachkochen.