Kerzenständer schweissen

Autor: Isabelle Mosberger

 

Zusammen mit sieben weiteren Frauen finde ich mich mit eisernem Willen in St. Margrethens führender Metallbaufirma Meier wieder. Das gemeinsame Ziel der Teilnehmerinnen: ein selbst geschweisster Kerzenständer. Diese etwas andere „Werkstunde“ ist ein Angebot der Frauengemeinschaft St.Margrethen, welches sich unabhängig von der Vereinsmitgliedschaft an alle interessierten Frauen richtete.

Schweiss war schon vor dem eigentlichen Schweissen ein Thema, da die Metallrohlinge zuvor in Handarbeit mit Feile und anderen Schleifmitteln abgekantet und teilweise bis auf Hochglanz geschliffen wurden. Während der Arbeit wurden wir angeleitet und betreut vom Firmeninhaberehepaar sowie von einer Metallbauerin und einem Metallbauer, welche beide schon seit mehreren Jahren für die Firma arbeiten. Die Frauen waren mit voller Begeisterung am Werk und das Ergebnis kann sich auf jeden Fall blicken lassen. Gekrönt wurde der Abend mit einem geselligen Apéro direkt nach getaner Arbeit auf der Werkbank.

Eine Woche später konnten aufgrund der grossen Nachfrage neun weitere Teilnehmerinnen den Kurs besuchen und mit grossem Stolz den selbst geschweissten Kerzenständer mit nach Hause nehmen.