Feuerlöscher + Feuerdecke

Autor: Nicole Steiger (Kursteilnehmerin)

 

Am Abend vom 25.04.2018 hatten wir die Gelegenheit einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr zu erhalten - „Action (Herzklopfen) mit inbegriffen“.


Peter Koller und Andreas Baumgartner hatten für uns vor dem Feuerwehrdepot ein Übungsfeld aufgebaut. Wir konnten an realen Situationen den Umgang mit der Feuerlöschdecke und den verschiedenen Feuerlöschinstrumenten lernen. Es wurde anschaulich erklärt, wann die Löschdecke eingesetzt wird, oder wann ein Gartenschlauch der geeignete Brandlöscher ist. Es war ein sehr abwechslungs- und lehrreicher Kurs, wo die eigenen Berührungsängste im Umgang mit den Brandlöschinstrumenten abgebaut wurden.

Vielen herzlichen Dank an die Mitglieder der Feuerwehr, die uns diesen tollen Kurs ermöglichten und „Hut ab“ vor ihrer anspruchsvollen Aufgabe!