Barista Workshop

Barista Workshop


Autor: Ruth Kolb


Am Samstag, dem 27. April 2024, genoss ein kleines Grüppchen Kaffeeliebhaber eine ausführliche Einführung in die Welt der Kaffeerösterei bei Maillardos Rheineck in Altenrhein.


Zu Beginn wurden wir von Uriel Sonderegger informiert, was hinter dem Geschäftsnamen steckt und konnten währenddessen verschiedene Filterkaffees degustieren. Wir erfuhren Interessantes über das Naturprodukt Kaffee. Zum Beispiel, dass es Sorten aus unterschiedlichen Regionen gibt, dass die Verarbeitung, Zusammensetzung der Mischungen und letztlich die Aufbrühung wesentliche Rollen spielen, bis wir eine Tasse Kaffee als Genuss empfinden. Wir durften nach Herzenslust unter Anleitung an verschiedenen Siebträgern Espressos, Kaffee Creme (so heisst er wegen des Crema-Schäumchens - nicht wegen des Rahms), Lungos, Cappuccinos aufbrühen und fanden heraus, dass die Dekoration mit Milchschaum eine echte Kunst ist.


Die beiden Ausflugsstunden in die Baristawelt verflogen im Nu und bestimmt werden alle ihren Morgenkaffee aus einem andern Blickwinkel geniessen.