Vollmondspaziergang 2023

Vollmondspaziergang 06.04.2023




Autor: Ruth Kolb


Noch bevor der Mond seine volle Schönheit zeigte, wanderte ein kleines, aber feines Grüppchen Frauen auf Nebenwegen zum neu erstellten Stall der Familie Sonderegger.  


Die Konstruktion des Baus ist eine Augenweide, und die individuellen Ausführungen von Ramona über die Abläufe von Fütterung, Pflege und Melchen der Kühe beeindruckte alle. Die Tiere, die sich in dem grosszügigen Stall frei bewegen können, wirkten ruhig und zufrieden. Ramona bestätigte diesen Eindruck mit ihren Kenntnissen über das Wohlbefinden der einzelnen Tiere. Sie erfährt dies durch ihre und Brunos Beobachtungen und die Auswertungen des Computers. 


Wir erhielten einen Einblick in alle Abläufe und bei grosszügiger Bewirtung auch Antworten auf all unsere Fragen. Es war eine Freude zu erfahren, wie eine junge Bauernfamilie mit ihrem Betrieb den Schritt in moderne Zeiten wagte. 


Den Weg zurück beleuchtete uns der Mond in seiner vollen Grösse und wir liessen den schönen, spannenden Abend bei einem Schlummertrunk am Follmond im Pärkli ausklingen.