Tagesausflug A. Vogel

Tagesausflug A. Vogel


Autor: Ruth Kolb


Mit dem guten Rat des Radiowettermoderatoren heute Sonnenbrille und Regenschirm mitzunehmen stieg eine Schar St. Margretherfrauen bei schönstem Sonnenschein und angenehmer Temperatur in den Bus Richtung Egnach. Erst gab es dort von der FGSM offerierten Kaffee mit Gipfel im herrlich gelegenen Landgasthof Seelust.


An unserem Hauptziel, der Heilpflanzenwelt A. Vogel in Roggwil wurden wir empfangen von zwei zum Thema versierten Damen, die mit uns einen Exkurs in die Naturheilkunde durch den herrlich duftenden, blühenden Garten machten. Abwechslungsreich erörterten sie uns mittels Powerpoint und Probieren die Herstellung und Wirkung verschiedener Heilpflanzen. Ein besonderes Augenmerk legten sie auf den roten Sonnenhut, der ja in der vergangenen Zeit weltweite Aufmerksamkeit erhielt. Unter anderem durften wir sogar eine Echinecea purpurea Pflanze für unsern eigenen Garten mitnehmen. 




Nach dem Genuss eines wunderbar „kräuterigen“ Mittagessen ging die Fahrt unter schwarzen Gewitterwolkenweiter nach Teufen, wo der Ursprung der Frischpflanzen Arzneimittel an schönster Aussicht liegt. Der Besuch des Museums und die Herstellung eines individuellen Kräuteröls rundeten den in dieser Zeit hochaktuellen, spannenden Ausflug ab.