Sandskulpturenausflug

Autor: Michelin Dürst

 


Elf gutgelaunte Frauen trafen sich am Nachmittag des 18. August 2017 zu einem kleinen Ausflug nach Rorschach zur diesjährigen Sandskulpturenausstellung.

Ein aufgestellter junger Mann aus dem Organisationsteam führte uns durch die beinahe fertiggestellten Werke. Fasziniert hörten wir ihm zu und erfuhren viel über die 20-jährige Geschichte der Sandskulpturenveranstaltung und staunten über die kunstvollen Gebilde aus Sand. Wohl jede von uns fand ihren geheimen Favoriten. Bei wundervollem heissem Wetter war ein schattiges Plätzchen für uns reserviert, wo ein Zvieri auf gemütliche Art und Weise die Zeit überbrückte, bis vier Künstler/-innen zum Wettbewerb vor der Seekulisse antraten, um in zwanzig Minuten ein eben erst erfahrenes Thema in sandige Kunst umzusetzen. Erstaunlich schnell nahmen ihre Sandklötze Gestalt an. Wir rätselten über das Thema und versuchten dabei, die hinter uns drohend aufziehenden dunklen Wolken genauso wie die Künstler, die ihre Werke in Folie und Holz einpackten, zu ignorieren. Erst ein Hagelkorn liess uns schliesslich unter ein Zeltdach flüchten. Da standen wir dann dichtgedrängt und hofften, dass die Fluten den 10 Gebilden keinen Schaden zuführen würden.

Die Heimfahrt gestaltete sich etwas nass und verzögert; aber auch dies tat unserer Freude über einen gelungenen Nachmittag keinen Abbruch.