Kuhn-Rikon

Autor: Ruth Kolb

Tagesausflug Kuhn Rikon vom 13.06.2019

Die «fgsm»-Frauen erschienen, wie immer für den Tagesausflug, absolut pünktlich zu früher Morgenstunde beim Güterschuppen des St. Margrether Bahnhofs. Die Fahrt führte Richtung Wil und dann durchs Fürstenland, mit tollen Beschreibungen der schönen Gegend durch unsern Chauffeur Toni Kobler. Die Fahrt gab bereits Gelegenheit für das eine oder andere Gespräch untereinander. 


Gestärkt von Kafi und Gipfel in der Kantine der Firma Kuhn in Rikon horchten wir, in zwei Gruppen aufgeteilt, den interessanten Ausführungen der beiden pensionierten ehemaligen Mitarbeiter. Mit viel Herzblut für die Firma erzählten sie uns deren Geschichte, zeigten die Produktionsstätten und erläuterten die Bestrebungen des Unternehmens, technisch am Ball zu bleiben. Wir hatten manches «Déja-Vu» Erlebnis im Museum, z.B. Pfannen, die unsere Mütter/Grossmütter schon verwendeten und die dank der guten Qualität teilweise noch heute in Gebrauch sind. Die neue Generation des Kochgeschirrs liess uns staunen, z.B. jene mit dem «blauen Punkt», die sich über das Handy überwachen lassen. Oder die Möglichkeiten, schonend und zeitsparend nach neuesten Erkenntnissen der gesunden Ernährung zu kochen in der sogenannten «Hotpan». Zu guter Letzt gab es noch eine überzeugende Koch Vorführung mit anschliessender Degustation - fein!


Kurz nach der Mittagszeit brachte uns Toni mit etwas gedämpftem Hunger ins Restaurant Bruderhaus in Winterthur. Dank dem herrlichen Wetter genossen wir das feine Essen unter riesigen Sonnenschirmen auf der Terrasse. Der anschliessende Verdauungsspaziergang im Wildpark Bruderhaus, einem der ältesten Parks dieser Art in der Schweiz, führte durch den kühlen Wald. Es gab dabei verschiedene Tiere zu entdecken, wie Wölfe, Mufflons, Wildbienen oder gar einem Luchs.


Um einzelne Küchenhelfer reicher trafen wir gegen Abend dann wohlbehalten wieder zu Hause ein.


Mehr zu Kuhn Rikon

Mehr zum Wildpark Bruderhaus Winterthur