Geniale Naturärzte und originelle Patienten

Autor: Ramona Kehl


20.01.2020: Geniale Naturärzte und originelle Patienten 


Einmal mehr durften die St. Margrether Vereine Frauengemeinschaft und Bibliothek auf einen erfolgreichen Anlass zurückblicken. 


Die rund 40 köpfige Zuhörerschaft liess auf eine Zeitreise in beide Appenzell entführen. Mit seinem wunderbaren Appenzeller Vorderländer Dialekt führte Peter Eggenberger durch einen spannenden Abend. Worte wie «gütterli Dokter» oder «tschumpla» führten vor Augen wie ähnlich der nahe Appenzeller Dialekt und der alte St. Margrether Dialekt sich sind oder waren. 


Die gemütliche Atmosphäre, dekoriert mit alten Apothekenflaschen und fast schon antiken Blutdruckmessgerät unterstützten die Reise in die Vergangenheit. Anektdoten und Geschichten aus seinen zahlreichen Büchern sorgten für zahlreiches schmunzeln und herzhaftes Lachen. 


Anschliessend fanden bei selbstgebackem Kuchen und Tee oder herzhaft mit Oliven, Kräuterbrot und regionalen Wein angeregt Gespräche statt. Viele frohe Gesichter verliessen die Räumlichkeiten der Bibliothek.