Sportliche Fähigkeiten unter Beweis

Autor: Ruth Kolb

 

In der Frauengemeinschaft lassen sich auch sportliche Fähigkeiten unter Beweis stellen:

 

Am Samstag, 18. März 2017, trafen sich 12 sportlich und spielerisch motivierte Frauen beim Güterschuppen und liessen sich mit einem Kleinbus der Firma Köppel nach Wildhaus ins Curlingzentrum chauffieren. Dort wurden wir von Instruktor Richi erwartet. Er führte uns mit milder Strenge (es blieb keine Zeit zum „schnädere“) in die Geheimnisse des Curlingspiels ein. Als erstes lernten wir mit einem „Slider“ (glatte Sohle, die über den einen Schuh gezogen wird) oder ohne über das Eis zu gleiten. Gleich folgte das Üben der Steinabgabe und die Einführung ins Spiel (Wischen, Teamzusammensetzung, Strategien Fachausdrücke).

Nach einer guten halben Stunde bildeten wir bereits vier Teams à 3 Frauen und nachdem wir uns gegenseitig „guet Sieg“ und „schöns Spiel“ gewünscht hatten, ging’s zur Sache!

Es war eine Freude zu erleben, wie sich die Teams formierten und mit wieviel Ernst sich alle ins Zeug legten. Nach der ersten Runde schon wurde sichtbar, wie die Übung der Steinabgabe sich auswirkte und wie sich mit kräftigem Wischen das Gleiten des Steines fördern liess. Der Muskelkater in den Armen und Beinen am nächsten Tag war garantiert!

Wir schafften in der viel zu kurzen Zeit wahrhaftig 4 Durchgänge (Ends) und am Ende gratulierten wir den Siegerinnen und den Unterlegenen dankten wir für’s schöne Spiel ….. ganz nach dem Motto: “eine Curlerin spielt um zu gewinnen, nie aber um die Gegnerin zu erniedrigen“.

Dank der straffen Führung durch Richi hatten wir wirklich genug Zeit und Gelegenheit um zu spielen und anschliessend genossen wir müde und glücklich den Spaghettiplausch gleich im Restaurant der Halle. Auch ein Glas Wein um anzustossen auf unsere neu entdeckte Sportlichkeit lag drin, wir wurden ja sicher wieder nach Hause gefahren von unserm Chauffeur.