Besichtigung Lütolf AG

Besichtigung Lütolf AG


Autor: Ramona Sonderegger


Am Samstagvormittag, dem 4. September 2021, durften wir die Firma Lütolf AG in St. Margrethen besichtigen. 


Spätestens seit Christian Lütolf der Culinarium-König ist (Töchterchen Giulia, formulierte es so treffend: «Papi du bisch dä König»), kennt man die feinen Ribel-Chips in der ganzen Region. 


Sehr gespannt warteten 29 Frauen auf die Führung durch Christian und Kurt Lütolf. In zwei Gruppen aufgeteilt wurden die verschiedenen Standbeine der Firma erklärt. Dass in den grossen Beton- und Stahlsilos tonnenweise Zucker, Getreide, Ribel etc. eingelagert sind, war manch jemandem zuvor nicht bewusst. Ebenso wenig von den existenten Tätigkeiten rund um die Koordination, Lagerung, Reinigung, etc.


Sehr eindrücklich waren auch die Ausführungen zur Chipsproduktion, brauchte es doch einiges an «Tüftelei», bis die passende Konsistenz der Ribelmasse herausgefunden worden ist und es nun diese feinen und knusprigen Chips gibt. 


Bei strahlendem Sonnenschein durften wir auf dem Vorplatz die Chips und auch die feinen Dippsaucen, die ausserhalb produziert werden, probieren. Mit einem feinen Glas Wein und den selbstgemachten Schinkengipfeli von Elsbeth Lütolf wurde der gelungen Vormittag abgerundet. 


Wir danken der Familie Lütolf herzlich für diesen spannenden Einblick in ihre Firma und die Verpflegung. 





Mehr über die Firma LÜTOLF AG:
http://www.luetolfag.com/