Anna Göldi

Freilichttheater Rüthi, 'Anna Göldi'


Autor: Ruth Kolb


Rund 20 Mitglieder der Frauengemeinschaft St. Margrethen hofften schon im Frühling, dass trotz Covid-19 der Ausflug zum Freilichttheater Rüthi möglich werde. Zur Freude aller war in der Zeitung zu lesen, dass in der heissen Sommerzeit die Proben wieder aufgenommen wurden. 


Mit etwas gemischten Gefühlen nahmen wir den Weg nach Rüthi unter die Räder um uns auf eine regionale Geschichte einzulassen, die auch heute noch beklemmend wirkt. Theater- und Filmautor Kuno Bont ist es jedoch gelungen, die tragische Geschichte in ein spannendes Gesellschaftsbild des 18. Jahrhunderts zu betten, umrahmt mit im wahrsten Sinn des Wortes lebendigen Effekten wie Eseln, Fuhrwerken, Reitern, Feuerwerk. Der engagierte Auftritt aller Schauspieler und die selbstbewusste Darstellung von Anna Göldi durch Simona Specker beeindruckten uns alle.


Mit einem gelungenen Link zurück in die heutige Zeit ging die Geschichte zu Ende und inspirierte auf dem Heimweg noch zu manch guten Gesprächen.